Kleines Projekt komplett im TIA-Portal erstellen

Projekte in Step7 inkl. WinCC sind bereits erstellt.
Was noch fehlte ist die Einarbeitung in das neue TIA-Portal. Passendes Schulungsmaterial steht zur Verfügung:

Trial-Software TIA-Portal auf DVD:

Anleitung:

ISBN 978-3-14-231229-3, Preis 15,50 Euro


Ergebnisse:

Die Arbeitschritte sind im Prinzip die gleichen wie mit der "alten" Software Step7 V5.5. Aber das Handling und die optische Anzeige auf dem Bildschirm ist doch ganz anders. Es ist erstmal ungewohnt, aber trotzdem gut machbar. Insgesamt ist das TIA-Portal moderner mit vielen Verbesserungen im Detail.

Die Trial-Software zum TIA-Portal unterstützt meine übrige CPU313C-2 DP und das Display TP177B color nicht! Da hatte ich aber mehr erwartet!
Somit muß sich das ganze auf eine Simulation ohne echte Hardware beschränken. Zur Einarbeitung reicht dies erstmal.

Erstes kleines Projekt:

Es besteht nur aus einer UND-Verknüfung. Aber es geht ja erstmal nur darum, das Handling mit dem TIA-Portal kennen zu lernen.

Das Ergebnis der UND-Verknüpfung wird mit dem Simulator PCLSIM und der Online-Anzeige angezeigt.


Einbindung eines Displays:

Hier wurde eine kleine Lüftersteuerung mit Bedienung und Anzeige über ein Display umgesetzt.

Ohne echte Hardware sind die Möglichkeiten der Simulation doch recht begrenzt:
- Es können zwar Programm und Display gleichzeitig simuliert werden, aber es können leider keine Daten untereinander ausgetauscht werden.
- Weiterhin kann entweder eine Verbindung zum Simulator oder zur echten Hardware aufgebaut werden. Aber nicht zu beiden gleichzeitig.

Also müssen Programm und Display getrennt voneinander geprüft werden:
Das Programm (wie oben zu sehen) mit dem Simulator PCLSIM.

Beim Prüfen des Displays muß man sich mit dem Variablen-Simulator begnügen. Damit lassen sich die Eingaben über die Taster auf die Variablen, sowie die Ausgaben der Variablen auf das Display prüfen.


Einfügen eines Datenbausteines:

Dies geht über den Lehrstoff des Buches hinaus. Mit dem bereits vorhandenen Wissen aus der Programmierung mit Step7 V5.5 und dem neuen Wissen zum TIA-Portal war es leicht, diese Erweiterung/Änderung umzusetzen.

Der Datenaustausch zwischen Lüftersteuerung im Funktionsbaustein FC1 und dem Display erfolgt nun vollständig über den Datenbaustein DB1 "IO_Display".

Auch die Software für das Display wurde auf die Variablen im Datenbaustein DB1 umgestellt.
Das Testen des Displays erfolgte wie gehabt mit dem Variablen-Simulator. Diesmal eben mit den Variablen aus dem neuen Datenbaustein.


Damit ist der Ausflug zum TIA-Portal erstmal beendet. Bis damit irgendwann eine echte Anwendung umgesetzt wird.
Das Wissen wie das TIA-Portal genutzt wird, ist nun vorhanden. Zusammen mit dem Wissen und der Erfahrung mit der Software Step7 V5.5 lassen sich damit nun auch größere Projekte umsetzen. Voraussetzung ist natürlich die Verfügbarkeit echter Hardware, die vom TIA-Portal unterstützt wird, sowie eine lizensierte Software TIA-Portal (nicht nur eine Trial-Software mit begrenzter zeitlicher Nutzbarkeit).

zurück zur Projektübersicht