Profibus:

Am Profibus ist das IO-Modul ET200L für die 3. und 4. Platte sowie das Display angeschlosen.
So sieht das Ergebnis der Projektierung in der Projektierungs-Software NetPro aus:

Wenn der Profibus direkt an der CPU statt an einer Kommunikations-Baugruppe CP342-5DP hängt, ist die Software-Anpassung deutlich einfacher. Somit ist das ganze für die CPU sehr resourcenschonend.

Mit den entsprechenden Einstellungen lässt sich das Display statt über Netzwerkkabel auch über den Umweg Profibus von WinCC aus programmieren. Über Netzwerkkabel ist die Programmierung aber deutlich schneller.

Das IO-Modul ET 200L für den Profibus mit 16 Ein- und Ausgaben wurde auf der dritten Platte aufgebaut.

Dabei werden aber nicht alle Ein- und Ausgaben der dritten Platte einzeln mit der Leitechnik verkabelt. Stattdessen wird alles über den Profibus gesteuert. Die Verkabelung zwischen Leittechnik und Platte entfällt dadurch. Die Platte wird nur noch angeschlossen an:
- Betriebspannung von 24 Volt für die Elektronik und 6 Volt für die Motoren
- Busleitung für Profibus zu IO-Modul und Display
- und natürlich an die Kugel-Bahnen
Das gleiche gilt auch für die 4. Platte.

Sie sehen kein Inhaltsverzeichnis auf der linken Seite? Dann hier klicken.