Netzwerk:

Das Thema Netzwerk hat massiv Einzug in die Leittechnik gehalten.

Dazu wurde ein Netzwerkmodul "CP 343-1 Lean" sowie ein Switch "Netgear FS105" nachgerüstet.


Die drei Netzwerkkabel am Switch führen zu:
- Netzwerkmodul CP 343-1 Lean
- Laptop
- Display TP177B color

Damit der Datenverkehr übers Netzwerk laufen kann, musste folgendes umgestellt werden:
- Das Netzwerkmodul CP 343-1 Lean wurde in die Hardwarekonfiguration mit aufgenommen und bekam eine IP-Adresse zugewiesen.
- Dem Laptop wurde eine IP-Adresse im gleichen Bereich zugewiesen
- Im Simatic-Manager wurde die PG/PC-Schnittstelle auf TCP/IP eingestellt
- Im Display wurde eingestellt:
unter "Transfer" auf "Ethernet", Enable = 1 und Remote Control = 1
unter "Transfer/Advanced/Properties" die IP-Adresse.
unter "S7-Transfer Settings" kann Profibus eingestellt bleiben. Entscheidend ist die nächste Einstellung:
- In WinCC flexible 2008 wurde unter Kommunikation/Verbindungen die Schnittstelle auf "HMI IE" eingestellt. Als Knoten dient "CP 343-1 Lean".
- In WinCC flexible 2008 wurde bei den Transfereinstellungen der Modus "Ethernet" mit Angabe der IP-Adresse des Displays eingestellt.

Dies ermöglicht:
- Im Simatic-Manager die Übertragung der Programmänderungen zur CPU und die Onlinewerte von der CPU über Netzwerkkabel statt über den USB-MPI-Adapter.

- Die Programmierung des Displays über Netzwerkkabel. Dies ist deutlich schneller als über Profibus!
- Das Display holt sich seine Onlinewerte übers Netzwerk statt über den Profibus. Dadurch entfällt das Handling mit dem unflexiblen Profibuskabel.

Sie sehen kein Inhaltsverzeichnis auf der linken Seite? Dann hier klicken.