Display:

Mit WinCC flexible wurden animierte Bilder erstellt. Zuerst waren diese nur auf dem Computermonitor zu sehen.

Hier die Seite, bei der der Wagen und die Wippe gesteuert werden. Mit einigen Animationen. Die gelb/grauen Kreise entsprechen dem Zustand der Lichtschranken bzw. Endschaltern.

Später kam noch ein Display TP177B color dazu.

Mit WinCC wurden die Seiten über ein Netzwerkkabel auf das Display übertragen. Sehr schön. (Das aufgenommene Bild mit der Digitalkamera ist aber nicht optimal)

Zuerst tauschte das Display über ein MPI-Kabel Daten mit der CPU aus. Damit kann es online Daten anzeigen und die Anlage steuern.
Bedienen lässt es sich wie ein Smartphone direkt über das Display oder mit einer Maus über den integrierten USB-Port.

Später wurde auf eine Datenübertragung über Profibus umgestellt. Mit den entsprechenden Einstellungen lässt sich das Display von WinCC aus statt über Netzwerkkabel auch über den Umweg Profibus programmieren. Das dauert aber deutlich länger.

Schlieslich wurden sämtliche Datenübertragungen mit dem Display auf Netzwerkkabel umgestellt. Dadurch entfällt das umständliche Handling mit dem unflexiblen Profibuskabel.

Auf der Seite "Alles" sind alle Animationen und Bedienelemente soweit geschrumpft, damit sie auf einer Seite vereint dargestellt werden können. Die weissen Kreise symbolisieren die Kugeln und bewegen sich auf dem Display.
Die Erweiterungen für die dritte Platte sind auf der rechten Seite eingebunden.

Für die Erweiterungen der 4. und 5. Platte wurde es eng auf der Seite "Alles". Deswegen wurden die Knöpfe für die Betriebsart stark verkleinert und ganz links neben die Kugelbahn gequetscht. So konnten die neuen Aufbauten von Platte 4 und 5 stark verkleinert plaziert werden. Das ganze ohne die dazugehörigen Kugelbahnen, sondern nur die Anzeige der Kugelanzahl im Aufzug und die Bedienelemente für den Handbetrieb. Der volle Umfang mit dem Anlagenchema für die Platte 4 und die halbe Platte dahinter (Platte 5) wird nicht mehr programmiert.

Und je eine neue Seite für die Platte 4 und 5 für den Handbetrieb.

mit dem Looping, Lichtschranke, Kettenaufzug und LED.

Sie sehen kein Inhaltsverzeichnis auf der linken Seite? Dann hier klicken.